
Texte zu den Erinnerungsorten in Leichter Sprache
Der Stein des Gedenkens
Dies ist der Stein des Gedenkens.
Er wurde im Jahr 1999 aufgestellt.
Der Stein des Gedenkens besteht aus:
3 Steinen
einem Stein·kreuz
Auf den 3 Steinen stehen die Namen von Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen sind von den Nazis ermordet worden. Am Stein des Gedenkens erinnern wir uns an sie.
Die Nazis haben von 1933 bis 1945 in Deutschland regiert.
Das Wort Nazis ist eine Abkürzung für: National·sozialisten.
Die Nazis haben damals in Deutschland die Regeln bestimmt.
Diese Zeit nennt man: National·sozialismus.
Die Nazis haben schreckliche Verbrechen begangen.
Sie haben zum Beispiel sehr viele Menschen mit Behinderung ermordet.
Die Nazis haben auch 336 Menschen mit Behinderung aus der Anstalt Stetten ermordet.
So wurde die Diakonie Stetten damals genannt.
Und die Nazis haben 70 Menschen mit Behinderung aus dem Ort Kork ermordet.
Diese Menschen waren gerade in die Anstalt Stetten umgezogen.
Die Menschen mit Behinderung aus der Anstalt Stetten wurden in Grafeneck und in Hadamar ermordet.
Grafeneck ist ein Ort auf der Schwäbischen Alb.
Hadamar ist eine Stadt in Hessen.
Hier am Stein des Gedenkens findet jedes Jahr eine Andacht statt.
Die Andacht ist eine Gedenk·andacht für die Opfer.
Sie ist immer am Toten·sonntag im November.
70 Jahre Gedenken an die Nazi-Verbrechen
Im Jahr 1940 haben die Nazis 336 Menschen mit Behinderung ermordet.
Diese Menschen haben in der Anstalt Stetten gelebt.
So wurde die Diakonie Stetten damals genannt.
Das Wort Nazis ist eine Abkürzung für: National·sozialisten.
Die Nazis haben von 1933 bis 1945 in Deutschland die Regeln bestimmt.
Sie haben viele schreckliche Verbrechen begangen.
Im Jahr 2010 gab es eine besondere Aktion von der Diakonie Stetten.
Das war 70 Jahre nach der Ermordung.
Menschen aus Kernen haben für jedes Opfer eine Husse gestaltet.
Eine Husse ist ein Überzug für einen Stuhl.
330 Ton·figuren zur Erinnerung
Diese Ton·figuren sind von dem Künstler Jochen Meyder.
Jochen Meyder hat insgesamt 10 654 Ton·figuren gemacht.
So viele Menschen mit Behinderung haben die Nazis in Grafeneck ermordet.
Grafeneck ist ein Ort auf der Schwäbischen Alb.
Jochen Meyder will mit seinen Ton·figuren an jedes Opfer erinnern.
Die Nazis haben von 1933 bis 1945 in Deutschland regiert.
Das Wort Nazis ist eine Abkürzung für: National·sozialisten.
Die Nazis haben damals in Deutschland die Regeln bestimmt.
Diese Zeit nennt man: National·sozialismus.
Die Nazis haben schreckliche Verbrechen begangen.
Sie haben zum Beispiel sehr viele Menschen mit Behinderung ermordet.
Die Nazis haben auch Menschen mit Behinderung aus der Anstalt Stetten ermordet.
So wurde die Diakonie Stetten damals genannt.
Die Nazis haben die Menschen mit Bussen abgeholt.
Die Busse waren oft grau angemalt.
Deshalb wurden sie so genannt: graue Busse.
Viele Menschen hatten Angst vor den grauen Bussen.
Sie wussten:
Die Nazis bringen die Menschen mit den grauen Bussen nach Grafeneck.
Dort werden die Menschen ermordet.
Die Tonfiguren hier im Wildermuthaus erinnern uns an die Opfer.
