Leit·bild in Leichter Sprache
Willkommen im Leben
Die Diakonie Stetten hat ein Leit·bild geschrieben.
Ein Leit·bild ist ein Text.
In dem Text steht, was für alle wichtig ist.
In dem Text steht, wie sich alle verhalten sollen.
Das Leit·bild gilt für alle Mitarbeitenden der Diakonie Stetten.

Wie sieht die Vision der Diakonie Stetten aus?
Eine Vision ist eine Vorstellung.
Man stellt sich vor, wie eine gute Zukunft aussehen soll.
Alle helfen mit, damit die Zukunft gut wird.
Die Diakonie Stetten möchte:
- Jeder kann dabei sein.
- Jeder kann überall teilnehmen.
Egal ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
Was sind die Werte der Diakonie Stetten?
Werte sind Einstellungen.
Das bedeutet, was für einen im Leben wichtig ist.
Die Werte der Diakonie Stetten sind:
- Nächsten·liebe
- Verantwortung
- Respekt

Nächsten·liebe bedeutet im Leit·bild:
Die Mitarbeitenden
- sind aufmerksam.
- sehen genau hin.
- hören zu.
- wissen, was jemand kann.
- helfen bei Problemen.
- unterstützen.

Verantwortung bedeutet im Leit·bild:
Die Mitarbeitenden
- sind verantwortlich für das was sie tun.
- behalten den Über·blick.
- denken an die Folgen von dem was sie tun.
- achten auf die Umwelt.

Respekt bedeutet im Leit·bild:
Die Mitarbeitenden
- achten aufeinander.
- nehmen Rück·sicht auf private Bereiche von anderen.
- nehmen andere Ernst.
- achten darauf, dass es niemandem schlecht geht.
- achten darauf, dass niemand ungerecht behandelt wird.
- sind gut ausgebildet.
- möchten dazu lernen.

Wie sieht die Berufung der Diakonie Stetten aus?
Berufung ist:
Was muss man tun, um eine gute Zukunft zu erreichen.
In der Diakonie Stetten sind die Menschen mit Behinderung am wichtigsten.
Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen mit Behinderung, damit sie dabei sein können.
Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen mit Behinderung, damit sie selbst bestimmen können.
Zum Download:
Sie wollen das Leibild der Diakonie Stetten in Leichter Sprache als Datei herunterladen?
Dann klicken Sie hier oder klicken Sie auf das nebenstehende Bild.
Selbst ist die Jule!
Unser Clip zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2024