• Termine

Zehntes Ethikforum mit Ex-Botschafter Rüdiger von Fritsch - Vortrag und Diskussion zum Thema „Friedensethik für das Zusammenleben in einer (un)friedlichen Welt“

Kernen-Rommelshausen, 22. Oktober 2024 – Die Diakonie Stetten konnte den ehemaligen deutschen Botschafter in Moskau, Rüdiger von Fritsch, zu ihrem zehnten Ethikforum am Donnerstag, 14. November ab 15 Uhr im Bürgerhaus in Rommelshausen als Referenten gewinnen. Der Diplomat und ehemalige Praktikant der Diakonie Stetten wird aus seinen persönlichen Erfahrungen und über seine Gedanken zur Friedensethik in Zeiten des Wandels und Unfriedens referieren. Anmeldungen zur kostenlosen Veranstaltung mit Diskussionsrunde sind ab sofort möglich.

Seit dem Übergriff Russlands auf die Ukraine am 21. Februar 2022 hat sich in Europa und in unserem Gefühl der Sicherheit Grundlegendes verändert. Vieles steht im Umbruch. Wandelnde Allianzen auf der Weltbühne, die Zunahme des Rechtspopulismus, der Klimawandel wie auch der digitale Fortschritt stellen vertraute Werte und Überzeugungen vor große Herausforderungen. Der Begriff „Polykrise“ beschreibt unsere gegenwärtige Realität. Wie können wir trotz allem in die Zukunft blicken? Gibt es Möglichkeiten, den Friedensprozess in unserem persönlichen Umfeld und im Umgang miteinander zu unterstützen und zu fördern?

Rüdiger von Fritsch wird von seinen persönlichen Erfahrungen und über seine Gedanken zur Friedensethik in Zeiten des Wandels und Unfriedens berichten. Anschließend wird es Zeit geben, um mit ihm und miteinander in den Dialog zu treten.

Das Ethikforum ist neben dem Ethikkomitee sowie den ethischen Fallbesprechungen Teil der Ethikkonzeption der Diakonie Stetten. Das Ethikkomitee, das aus Mitarbeitenden sowie zwei externen Mitgliedern besteht, hat sich seit seiner Gründung in 2012 inzwischen mit verschiedensten ethischen Fragestellungen auseinandergesetzt. Ethische Dilemmata gibt es in Einrichtungen wie der Diakonie Stetten immer wieder und sie beschäftigen die Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit immens. So hat das Ethikkomitee u.a. eine Handreichung zur ethischen Reflexion in Bezug auf Gesundheitsfragen entwickelt. Zudem findet jährlich das Ethikforum statt, bei dem bereits herausragende Persönlichkeiten, wie z. B. Theologe Eugen Drewermann, Religionswissenschaftler Stephan Schlensog oder der ehemalige Diakonie-Präsident Ulrich Lilie referierten.

Der diesjährige Referent beim Ethikforum, Rüdiger von Fritsch, geboren 1953, bereitete die EU-Osterweiterung als Unterhändler in Brüssel vor. Er war Leiter des Planungsstabes des Bundespräsidenten und Vizepräsident des BND. Von 2010 bis 2014 war er Botschafter in Warschau und von 2014 bis 2019 Botschafter in Moskau. Seine Bücher „Russlands Weg“, „Zeitenwende“ und „Welt im Umbruch“ wurden zu SPIEGEL-Bestsellern.

Information:

Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird um Anmeldung gebeten bis 8. November an Klio.Theofilaktidou@diakonie-stetten.de

Rüdiger von Fritsch: © Gottfried Stoppel