- Diakonie Stetten
- Neuigkeiten
- Termine
„Zamma“ für Inklusion - Neuer Fortbildungs-Kurs zum Inklusionsbegleiter - Kostenloses Fortbildungsangebot startet am 24. März an der VHS Fellbach
Fellbach, 14. März 2023 – An der Volkshochschule Fellbach startet am 24. März ein neuer Kurs, bei dem sich Interessierte zur Inklusionsbegleiterin bzw. zum Inklusionsbegleiter fortbilden können. Erstmals gehört auch das Thema „Psychische Erkrankungen“ zum breitgefächerten Programm. Das kostenlose Kursangebot in Kooperation mit der Volkshochschule Unteres Remstal wird vom regionalen Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“ unterstützt, zu dem zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis zählen.
Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen, sei es im Ehrenamt, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz, kann als Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermittelt der neue „ZAMMA“-Kurs der Diakonie Stetten.
In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen „Behinderung" und „Inklusion". Kursleiterin Marina Cillessen von der Diakonie Stetten verspricht: „Egal welcher Lerntyp – unser Inklusionsbegleiter-Kurs ist so aufgebaut, dass jeder auf seine Kosten kommt!“ Erstmals im Rahmen der Zamma-Kurse informiert Christoph Bartle vom Kreisdiakonieverband über das Thema „Psychische Erkrankungen“. Sebastian Seibt, der Ehrenamtskoordinator der Paulinenpflege Winnenden, gibt Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderung im Alltag und informiert über verschiedene Behinderungsformen. Simon Maier vom Kreisjugendring vermittelt einen Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit Behinderung. Beate Fischer vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten gibt Infos zu den Themen „unterstützte Kommunikation“ und „einfache Sprache“. Weitere Referenten mit und ohne Behinderung führen in die Themen „Inklusion“, „Sehbeeinträchtigung“ und „Gebärdensprache“, ein. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen wird zusätzlich Sicherheit für die Tätigkeit als Inklusionsbegleiter vermittelt. Im Rahmen des Kurses ist auch ein Einblick in ein konkretes Praxisfeld geplant, der an einem zusätzlichen Termin zwischen den Modulen stattfindet. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.
Der „ZAMMA“-Kurs mit drei Wochenendseminaren startet am 24./25. März an der VHS Fellbach, Eisenbahnstr. 23 in Fellbach. Weitere Kurstermine finden am 21./22. April und am 16./17. Juni 2023 statt. Die Kurse finden in hybrider Form statt. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Die Teilnahme am Kursprogramm ist kostenlos. Die Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert.
Anmeldung, Infos und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen: mobil unter 0152-57904819 oder per mail unter marina.cillessen@diakonie-stetten.de. Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de
Hintergrund zum „ZAMMA“-Netzwerk:
Seit 2015 haben insgesamt schon 15 Inklusionsbegleiter-Kurse in Waiblingen, Fellbach, Weinstadt, Winnenden und Schorndorf stattgefunden, jeweils in Kooperation mit den Volkshochschulen Unteres Remstal, Winnenden und Schorndorf. Zuletzt fand im Januar 2023 an der VHS Schorndorf ein ZAMMA-Kurs statt, der sich speziell an Freizeitanbieter richtete, die ihre Angebote inklusiver gestalten möchten. Teilgenommen hatten u.a. Stadtführer, Wanderführer, und Mitarbeitende von Tourismus-Infostellen. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv.
Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“, das die Kursreihe unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.