• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Vom Garten frisch auf den Tisch

BBW-Azubis bauen Gemüse und Kräuter für Waiblinger Restaurant "Untere Apotheke" an.

Die Ernte von eigenem Gemüse hat einen ganz besonderen Reiz. Das wissen auch Jana, Nina und Benjamin. Die Drei sind Auszubildende des Berufsbildungswerkes (BBW) Waiblingen und besitzen den grünen Daumen. Bei Ausbilder Günter Breusch und seinem Team in der BBW-Gärtnerei in Kernen-Stetten lernen die Azubis alles, was sie später in ihrem Beruf als Gartenbaufachwerker*innen in den Bereichen Blumen- und Zierpflanzenbau sowie Friedhofsgärtnerei wissen sollten. Aktuell steht jedoch etwas anderes auf dem Plan.

Nach dem Motto „Farm-to-Table“ kam Pablo Fernandez, Inhaber des Restaurants „Untere Apotheke“ in Waiblingen, gemeinsam mit seinem Küchenchef vor einiger Zeit auf die Idee, seine Menükarte mit Gerichten aus heimischem Gemüse zu bestücken. Und er hatte auch schon konkret vor Augen, von wem dieses Gemüse angebaut werden soll: von den Azubis der BBW-Gärtnerei. Einen passenden Garten auf dem Schmidener Feld hatte der Lokal-Chef bereits im Blick.

BBW-Ausbilder Günter Breusch sagte zu – und wenige Wochen später setzten Jana, Nina und Benjamin die ersten Pflanzen in den Gartenboden. Mittlerweile wachsen in dem Garten, der einem Freund der Familie Fernandez gehört, Paprika, Chili, verschiedene Kräuter wie Zitronenmelisse, Rosmarin und Basilikum, aber auch alte Tomatensorten wie „Ananas“ oder die „Mexikanische Honigtomate“. Alles in bester Bio-Qualität. 5000 Tomaten wurden in dieser Saison in der BBW-Gärtnerei gezogen, weiß Günter Breusch. Und: Die Azubis haben das Wachstum von der Aussaat bis zum Setzling begleitet. „Da wissen wir ganz genau, wo es herkommt“, freut sich Pablo Fernandez. „Und außerdem schmeckt es einfach besser.“

Davon können sich die Gäste seines Restaurants in wenigen Wochen selbst überzeugen, denn auf der Speisekarte wird es bald Gerichte geben, die ausschließlich aus dem gemeinsam bewirtschafteten Garten kommen.