• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Vertrauen und Dialog sind wichtig - Zehn Jahre Kita Baumhaus

Waiblingen, 19. Juni 2024 – Die Kita „Baumhaus“ der Diakonie Stetten in der Zeppelinstraße in Waiblingen feierte am vergangenen Freitag ihr zehnjähriges Bestehen. Im Juni 2014 wurde die Kita mit zwei inklusiven Kindergarten- und drei Krippengruppen für Kinder von Mitarbeitenden der Diakonie Stetten sowie Familien aus der Umgebung offiziell eröffnet. Die fachliche Kooperation mit den Schulen der Ludwig Schlaich Akademie ermöglichen ein besonderes konzeptionelles Profil.

Astrid Sander, Geschäftsbereichsleiterin Bildung der Diakonie Stetten, eröffnete den feierlichen Nachmittag zum zehnjährigen Bestehen der Kita „Baumhaus“ mit einer herzlichen Begrüßung der Eltern, Kinder, Mitarbeitenden und der Wegbegleiter der inklusiven Kindertagesstätte. Oliver Conrad, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Bildung, warf einen Blick zurück auf die Geschichte der Kita „Baumhaus“, die ursprünglich als Betriebskita für Kinder von Mitarbeitenden der Diakonie Stetten geplant war: „Durch den damaligen neuen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren hatte die Stadtverwaltung großes Interesse, dass auch Kinder Waiblinger Familien dort betreut werden. Auch die Firma Stihl wollte Plätze für Mitarbeiterkinder in der Kita „Baumhaus“ belegen. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Waiblingen und auch der Firma Stihl dauert noch immer an und darüber sind wir sehr froh“. So wurde bereits damals klar, dass die Kita überwiegend für Kinder aus der Umgebung von Waiblingen ihre Türen öffnen wird.

Star Care, die Initiative von Mitarbeitenden der Daimler AG, Partnerunternehmen und Privatpersonen, hatte den Neubau der Kita finanziell unterstützt und ist noch immer daran beteiligt. „Stare Care spendet regelmäßig Geld, um alle Kinder, vor allem auch Kinder mit Behinderung in der Kita entsprechend zu fördern. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Oliver Conrad. Volker Stauch, Ehrenvorstand des Vereins Star Care, ist seit Gründung der Kita „Baumhaus“ an der Kooperation beteiligt und sprach seine besondere Verbundenheit zur Einrichtung aus: „Unsere Stiftung wollte in etwas Dauerhaftes investieren und durch die Verbindung zur Stadt Waiblingen und auch zur Diakonie Stetten war es damals für uns genau das richtige Projekt.“

Julia Gümbel leitet die Kita „Baumhaus“ seit zehn Jahren und freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Star Care und der Stadt Waiblingen: „Ein schönes Sprichwort lautet, ´es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen` und das zeigt für mich ganz gut, dass es neben der direkten Arbeit mit den Kindern wichtig ist, mit Eltern und Kooperationspartnern einen vertrauensvollen Umgang und Dialog zu pflegen. Den haben wir hier in der Kita Baumhaus von Anfang an“.

 

Zurück