• Alexander-Stift

Über Telefon-Betrug informiert

Achtung Betrug! Das Alexander-Stift lud einen Polizeiberater ein, um die Bewohner*innen seines Pflegeheims und seines Betreuten Wohnens in Talheim über Betrugsmaschen zu informieren. Polizeiberater Daniel Rost erläuterte den Bewohner*innen, wie Betrüger*innen die Gutgläubigkeit von Menschen immer wieder ausnutzen.

Achtung Betrug! Die Polizei sensibilisierte Bewohner*innen unseres Pflegeheims und unseres Betreuten Wohnen in Talheim über Betrugsmaschen. Polizeiberater Daniel Rost erläuterte den Bewohner*innen, wie Betrüger*innen die Gutgläubigkeit von Menschen immer wieder ausnutzen.

Die Anwesenden hörten gespannt zu und berichteten von eigenen Erfahrungen. Der Polizeiberater von der Dienststelle Heilbronn erklärte ganz genau, mit welchen Worten und Taten die Betrüger*innen zu Gange sind.

Es ist wichtig, die Bewohner*innen immer wieder zu informieren, um sie zu schützen. Die Bewohner*innen vom Betreuten Wohnen passen auch gegenseitig aufeinander auf und sind sich sicher, dass die Außentür einfach nicht geöffnet wird, wenn jemand unangemeldet klingelt.

Es kann jedem passieren, dass er oder sie auf eine Masche hereinfällt, sagte Rost. Wichtig sei dann, nicht aus Scham zu schweigen, sondern andere Menschen zu warnen und eine Anzeige zu machen. Nur so weiß auch die Polizei, wie viele Täter*innen gerade mit welcher Taktik unterwegs sind. Und auch nur so kann anderen Menschen geholfen werden.

Weitere Informationen: