• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Rikscha-Piloten gesucht - Fahrradrikscha für Menschen mit Behinderung dank Spenden angeschafft

Esslingen, 19. August 2022 – Klienten der Diakonie Stetten in Esslingen können künftig auch unkompliziert mit dem Fahrrad unterwegs sein. Dank zahlreicher Spenden von Esslinger Bürgern und Unternehmen konnte eine elektrische Fahrradrikscha angeschafft werden.

Anfang August war es so weit, Mitarbeitende der Diakonie Stetten in Esslingen konnten das langersehnte neueste Dienstfahrzeug in Empfang nehmen: eine Fahrradrikscha mit Elektromotor. Mit diesem Gefährt können künftig auch Menschen mit Behinderung, die in der Esslinger Zweigeinrichtung der Diakonie Stetten betreut werden, kurze Strecken unkompliziert und klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen.

„Ohne zahlreiche Spenden von Esslinger Bürgern und Firmen hätten wir die Rikscha nicht anschaffen können. Allen, die geholfen haben dieses Projekt zu verwirklichen gilt unser herzliches Dankeschön“, freute sich Bernd Kiener, Gruppenleiter der Diakonie Stetten, am Tag der Abholung der Rikscha.

„Mit der Fahrradrikscha können wir Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen und unseren Klienten neue Erfahrungen und mehr Teilhabe ermöglichen. Als Mitfahrer in einer Rikscha entstehen ganz neue Perspektiven und Umwelterfahrungen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Mobilitätsgewinn für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen, denn mit einer Fahrradrikscha kann oft direkt vor dem Ziel gehalten werden.“

Die Rikscha soll für Ausflugs-, Einkaufs-, und Arztfahrten eingesetzt werden und von den Klienten des Wohnheims und des Förder- und Betreuungsbereichs in der Richard-Hirschmann-Straße in Esslingen gemeinschaftlich genutzt werden.

Die Rikscha ist mit einem Elektromotor ausgestattet, sodass Fahrten auf die umliegenden Höhen kein Problem sind und bietet für die Mitfahrenden ein ausklappbares Verdeck als Wetterschutz.

Damit möglichst viele Klienten die Rikscha nutzen können, sucht die Diakonie Stetten ehrenamtliche Rikscha-Piloten, die sich vorstellen können, ab und zu kleinere oder auch größere Ausfahrten zu unternehmen. Interessierte können sich gerne melden bei:

Bernd Kiener, Gruppenleiter der Diakonie Stetten in Esslingen, Telefon 0711 931854-324, bernd.kiener@diakonie-stetten.de

Zurück