Lions Club spendet für Kinder mit Behinderung - Erlös aus Benefizkonzert kommt der Frühförderstelle und der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten zugute

Kernen-Stetten, 18. Oktober 2024 – Der Lions Club Remstal hat den Erlös aus einem Benefizkonzert mit den Hymnus-Chorknaben Stuttgart an die Frühförderstelle und die Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten gespendet. Bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks erhielten der scheidende und der neue Präsident einen Einblick in das Schulleben.

Beim Benefizkonzert des Lions Club Remstal Ende April in der Waiblinger Michaelskirche hatten die Hymnus-Chorknaben Stuttgart das Publikum begeistert und gleichzeitig für eine gut gefüllte Kasse gesorgt. Dank ihres großzügigen Verzichts auf eine Gage konnte der Erlös aus dem Kartenverkauf in Höhe von 8000 Euro komplett an zwei Projekte der Diakonie Stetten gespendet werden.

Sie kommen je zur Hälfte Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen zugute, die in der interdisziplinären Frühförderstelle der Diakonie Stetten in Winnenden gefördert werden. Dort konnten mit dem Spendengeld dringend benötigte Hilfsmittel und Fördermaterialien für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und für Kinder mit physiotherapeutischem Förderbedarf angeschafft werden. Die andere Hälfte geht an Schülerinnen und Schüler mit schwermehrfacher Behinderung der Theodor-Dierlamm-Schule in Stetten. Mit dem Spendenbetrag konnte eine lange geplante und organisatorisch aufwändige Fahrt der Klasse H7 ins Schullandheim nach Kirchheim/Teck ermöglicht werden.

Bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks erhielten Bernd Fickler, einer der beiden neuen Präsidenten des Lions Clubs Remstal, und sein Vorgänger im Amt, Rainer Hinzen, bis April noch Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, von Schulleiter Ralph Dieterich einen Einblick in das Schulleben der Theodor-Dierlamm-Schule.

Das Benefizkonzert in der Michaelskirche war Teil des Jubiläumsprogramms der Diakonie Stetten, die 2024 ihr 175-jähriges Bestehen feiert.

Zur interdisziplinären Frühförderstelle (IFF): Als interdisziplinäre Frühförderstelle des Rems-Murr-Kreises fördert die IFF Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Zur Theodor-Dierlamm-Schule: Die Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten ist ein staatlich anerkanntes sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung).