Künstler der Kreativen Werkstatt bei Ausstellung „Farben.Froh.Leben!“

„Farben.Froh.Leben!“ lautet der Titel der großen Sommerausstellung des Nürtinger Kulturamts, die noch bis 14. Juli 2024 in der Kreuzkirche in Nürtingen zu sehen ist und bei der auch vier Künstler der Kreativen Werkstatt der Remstal Werkstätten einige ihrer Werke präsentieren.

Fünf betreute Ateliers der Region präsentieren dort zurzeit eine Vielfalt von Kunstwerken, die von Künstler*innen mit Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen geschaffen wurden. Die Werke zeugen von einer unmittelbaren Freude am Experimentieren mit Farben, Formen und Inhalten und vermitteln gleichzeitig eine existentielle Tiefe. Die Ausstellungseröffnung am 14. Juni war zugleich Startschuss für „Coming in! Das Fest für Outsider Art in Nürtingen“, das als erstes übergreifendes Kunstprojekt in Nürtingen die sogenannte Outsider Art in den Mittelpunkt rückt.

„Das ist dieses Mal schon eine ganz besondere Ausstellung, da wir zusammen mit anderen Künstlern ausstellen.

Die Künstler der Kreativen Werkstatt haben die anderen Werke sehr aufmerksam angeschaut und sich davon inspirieren lassen", erzählt Andrea Ebner, Leiterin der Kreativen Werkstatt. Zusammen mit zwölf Künstler*innen war sie bei der Vernissage mit dabei. „Von mir sind vier Bilder bei der Ausstellung und ich habe schon zwei verkauft. Darüber freue ich mich sehr", sagt Künstler Stefan Häfner von der Kreativen Werkstatt. Andrea Ebner freut besonders, dass eine „gute Vernetzung mit den anderen offenen Ateliers entstanden ist“ und bereits die Vernissage „sehr gut besucht“ war. „Ich habe mit ein paar Besuchern gesprochen, die von früheren Ausstellungen der Kreativen Werkstatt geschwärmt haben. Es ist schön zu sehen, in welch langer Tradition wir stehen und dass wir immer noch bei solchen Veranstaltungen mit unserer Kunst präsent sind“.

Alle Angebote im Rahmen von „Coming in!“ sind kostenfrei. Das Gesamtprogramm und alle Termine sind auf www.coming-in-kunst.de zu finden.