Kreative Werkstatt zu Gast bei den offenen Ateliers des Kunstvereins Wagenhalle

Waiblingen/Stuttgart, 7. Oktober 2024 – Die Künstler der Kreativen Werkstatt der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten sind am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Oktober 2024 mit ihren Werken zu Gast beim Kunstverein Wagenhalle am Nordbahnhof in Stuttgart.

Heike Bach und Deniz Aras, beides Künstler der Kreativen Werkstatt, erhielten in diesem Jahr Preise für ihre Leistung und werden ihre Werke ebenfalls bei den offenen Ateliers in den Wagenhallen präsentieren.

Der Kunstverein Wagenhalle e. V. feiert am Samstag, 12.10. von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 13.10.2024 von 12 bis 18 Uhr sein 20-jähriges Jubiläum mit offenen Ateliers, Ausstellungen und Performances. Ein Atelier im Tor 5 ist reserviert für Gastkünstler. Dort werden in diesem Jahr erstmals die Künstler der Kreativen Werkstatt ihre Kunstwerke zeigen. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit so vielen anderen Kunst- und Kulturschaffenden unsere Bilder zu präsentieren. Zusätzlich haben wir eine Führung für unsere Künstler durch die Ateliers geplant. So können sie sich mit den Künstlern der Wagenhalle austauschen und deren Ateliers und ihre Arbeitsweise kennenlernen“, sagt Andrea Ebner, Leiterin der Kreativen Werkstatt. Die Künstler aus der Kreativen Werkstatt zeigen unter dem Ausstellungstitel „Jubel Trubel“ über 30 Bilder, darunter auch Heike Bach und Deniz Aras. Beide wurden dieses Jahr besonders ausgezeichnet.

Heike Bach erhielt für ihr Werk mit dem Fernsehturm beim Lothar-Späth-Förderpreis 2024 den Sonderpreis Zonta Club Südschwarzwald. „Ich kenne den Fernsehturm seit ich klein war. Wenn ich oben bin, schau ich mir sehr lange die tolle Aussicht an. Das wollte ich auf meinem Bild zeigen“, sagt die Künstlerin. Der Wettbewerb zum Lothar Späth-Förderpreis für Künstler mit geistiger Behinderung wurde 2006 vom ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg Lothar Späth gestiftet. Ziel ist die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und deren Einbindung in die kulturellen Prozesse der Gesellschaft. Künstler Deniz Aras wurde beim Kunstpreis des Landespsychiatrietages 2024 „so gesehen“ für sein Werk mit dem Titel „Zirkus“ mit einem von drei Hauptpreisen ausgezeichnet. „Ich gehe gern in den Zirkus. Besonders gut gefallen mir die Affen und die Clowns. Da gibt es viel zu lachen“, erzählt Deniz Aras. „So gesehen“ ist ein Kunstwettbewerb für psychiatrieerfahrene Kunstschaffende aus Baden-Württemberg. Unter allen eingereichten Originalen ermittelte die Jury zehn prämierte Preisträger.

Information:

Die Künstler der Kreativen Werkstatt stellen ihre Werke in Tor 5 beim Kunstverein Wagenhalle e.V. in Stuttgart, Innerer Nordbahnhof 1-3 aus.