• Termine

Informationsveranstaltung der Diakonie Stetten: „Wie bekommt man einen Pflegegrad?“ - Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ (BOB) lädt ein

Kernen-Stetten, 25. September 2024 - Die Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ (kurz BOB) der Diakonie Stetten bietet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 19:00 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Wie bekommt man einen Pflegegrad?“ an.

Wer einen Pflegegrad hat, erhält Leistungen aus der Pflegeversicherung. Einen Pflegegrad können Menschen in Deutschland erhalten, die pflegebedürftig sind. Insgesamt gibt es fünf Pflegegrade. Welchen Pflegegrad man bekommt, hängt davon ab, wie viel Pflege und Unterstützung man braucht. Auch Menschen mit Behinderung können pflegebedürftig sein und einen Pflegegrad erhalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und weitere am Thema interessierte Personen. Sie gibt einen umfassenden Überblick über das Antragsverfahren und die Begutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

• Antragstellung und Vorbereitung auf die Begutachtung
  • Module der Begutachtung und deren Gewichtung
  • Bewertung durch die Gutachter*innen und Vergabe des Pflegegrades

Referentin des Abends ist Anne-Dörte Michels, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Rems-Murr-Kreis.

Die Veranstaltung findet im La Salle am Schloss" auf dem Zentralgelände der Diakonie Stetten (Schlossberg 2 in Kernen-Stetten) statt und dauert ca. 90 Minuten. Interessierte können sich bis zum 2. Oktober 2024 per E-Mail an BOB@diakonie-stetten.de oder telefonisch unter 07151 940-6000 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ und zu den nächsten Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.diakonie-stetten.de/bob. Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema „Leistungen der Pflegekasse“ findet am 13. November statt.