• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

In kleinen Schritten zum großen Ziel

Schwäbisch Gmünd. Für 25 junge Menschen hat im Berufsausbildungswerk (BAW) Ostalb ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie konnten im Vorfeld aus einer breiten Palette an Ausbildungsberufen wählen und werden zum Beispiel zu Gartenbaufachwerker*innen, Fachlagerist*innen, Bäcker*innen aber auch zu weniger bekannten Berufen wie Fahrzeugsattler*innen ausgebildet.

„Aufbruch zu Neuem“ – unter diesem Motto begrüßte BAW-Bereichsleiterin Birgit Simon die jungen Frauen und Männer. Der Beginn einer beruflichen Ausbildung ist für alle Beteiligten ein aufregender Tag. Doch Fragen und Unsicherheiten wurden im Laufe des Tages unter anderem von Adelheit Kühn vom psychologischen Fachdienst und Thomas Kautnik, der als Bildungsbegleiter und Sozialpädagoge zuständig ist, beseitigt. Thomas Kautnik gab den neu Aufgenommenen einen ersten Überblick über den Ablauf der Ausbildung und Diplompsychologin Adelheit Kühn ermunterte dazu, mit allen Sorgen und Problemen zu ihr zu kommen – Liebeskummer eingeschlossen.

Der Blick in die Zukunft

Michaela Debler, Schulleiterin der hausinternen Sonderberufs- und Sonderberufsfachschule (Johannes-Landenberger-Schule) mit den Standorten Aalen und Schwäbisch Gmünd, wagte schon einen Blick in die Zukunft, wenn „das große Ziel in drei Jahren erreicht ist und wir uns wieder treffen, um euch die Abschlusszeugnisse zu überreichen“. Bis dahin werden alle gemeinsam „viele kleine Schritte gehen, um dieses große Ziel zu erreichen: einen qualifizierten und staatlich anerkannten Berufsabschluss“.

Die ersten Schritte führen die jungen Frauen und Männer erst einmal ins Waldheim nach Lorch. Dort erhalten die Azubis gemeinsam mit den neuen Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sowie Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen die Gelegenheit, sich beim Grillen, Spielen und bei Gesprächen besser kennenzulernen.

In der Berufsvorbereitung Erfahrungen sammeln

Jason Grupp hat diese Erfahrungen bereits im vergangenen Schuljahr sammeln dürfen. Er hat im BAW die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) durchlaufen und konnte so seine Interessen und Stärken herausfinden, seine schulischen Leistungen steigern und sich auch dank eines Praktikums im OBI Markt in Schwäbisch Gmünd für die Ausbildung zum Fachpraktiker Lagerlogistik begeistern. Nun hat er seinen Ausbildungsvertrag in der Tasche und startet im BAW durch. Zu diesem Erfolg hat beigetragen, dass er sich „im Klassenzimmer wohl fühlte und viel Hilfe bekam“, so Jason.

Übrigens: Die Johannes-Landenberger-Schule Ostalb ist auch weiterhin an zwei Standorten tätig. In Aalen und am Standort in Schwäbisch Gmünd wird das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) angeboten, in Gmünd auch die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB).

Und: In Schwäbisch Gmünd können bis Ende September noch wenige freie Plätze für das VAB besetzt werden.