• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Hochwasser in unserer Nachbarschaft – klar helfen wir.

Die BBW-Azubis des 1. Lehrjahres der Lackiererei und Schreinerei berichten über ihren Arbeitseinsatz im vom Hochwasser betroffenen Klaffenbach.

Am Montag, den 10.06.2024, starteten wir BBW-Azubis aus der Schreinerei und der Lackiererei mit unseren zwei Ausbildern nach Rudersberg. Dort fand kurz zuvor ein schlimmes Hochwasser statt.

Wir waren insgesamt 17 Personen die helfen wollten. Schon bei der Anfahrt waren wir sehr erschrocken über die Auswirkungen der Überschwemmungen in Rudersberg. Der Wasserpegel vom vergangenen Montag war durch das verschmutzte Wasser an den Hausfassaden noch gut zu erkennen. Im Rathaus erfuhren wir dann, wo wir helfen konnten.

Auf der Fahrt zum Einsatzort war zunächst nur wenig von den Überflutungen zu sehen. Vieles war schon aufgeräumt worden. Als wir jedoch von der Hauptstraße abbogen, sahen wir das Ausmaß der Katastrophe und waren völlig schockiert: zerstörte Häuser, zerstörte Straßen, zerbrochene Brücken, von den Wassermassen abgetriebene Fahrzeuge und Schlamm überall.

Unser Einsatzort war ein Haus in Klaffenbach. Dort räumten wir auf der Wiese und vor der Scheune bei praller Sonne angeschwemmte Erd- und Steinmassen mit Schaufeln, Rechen und Schubkarren weg.

Die Anwohner aus Klaffenbach waren unglaublich dankbar, dass es noch Menschen gibt, die bereit sind, anderen Menschen in Notlagen zu helfen.

Und für uns war es - trotz der körperlichen Anstrengung - eine interessante Erfahrung und wir würden eine solche Aktion jederzeit wiederholen.

Auch andere Gruppen des Berufsbildungswerkes Waiblingen waren bei verschiedenen Aufräum-Einsätzen mit vor Ort.