Ein neues Zuhause für Isländerwallach Gunnar - Großzügige Pferdespende für die Reittherapie der Diakonie Stetten

Kernen-Stetten, 26. September 2024 - Auf dem Pferdehof der Diakonie Stetten gibt es einen Neuzugang - und der sorgt für Begeisterung! Christine Birkert hat ihren 15-jährigen Isländerwallach Gunnar dem Pferdehof geschenkt, wo er künftig in der Reittherapie eingesetzt wird. Aufgrund familiärer Veränderungen hatte sich die Grundschullehrerin entschlossen, ihn an eine Einrichtung abzugeben, in der er eine neue, sinnvolle Aufgabe findet.

Bei einem Besuch auf dem Pferdehof machte sich Christine Birkert ein Bild davon, wie es Gunnar in seinem neuen Zuhause geht. Marion Widmann vom Team des Pferdehofs führte sie über das Gelände, zeigte ihr Gunnars Stall und Koppel und berichtete: „Gunnar hat sich schon gut eingelebt und versteht sich prima mit den anderen Pferden“. Der Isländerwallach, der neben Schritt, Trab und Galopp auch die isländischen Gangarten Tölt und Pass beherrscht, muss sich noch an die Abläufe auf dem Hof gewöhnen, bevor er voll in die Reittherapie integriert werden kann. Doch die ersten Eindrücke sind sehr positiv: „Er ist neugierig, menschenbezogen und reagiert sehr sensibel auf Signale - beste Voraussetzungen für die Arbeit mit Menschen“, sagt Mariann Clemenz, Mitarbeiterin auf dem Pferdehof und Fachkraft für pferdgestützte Pädagogik, und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Frau Birkert explizit eine therapeutische Einrichtung unterstützen wollte, weil es gar nicht so einfach ist, für den Therapieeinsatz geeignete Pferde zu einem bezahlbaren Preis zu finden.“

Christine Birkert, die auch in Zukunft mit Gunnar in Kontakt bleiben möchte, sagte bei ihrem Besuch: Die Reittherapie ist eine tolle Sache, die ich gerne unterstütze. Es ist schön zu sehen, dass sich Gunnar wohlfühlt und gut in seine neue Umgebung integriert. Er war schon immer sehr kinderlieb und menschenfreundlich“.

Pfarrer Friedemann Kuttler, der neue theologische Vorstand der Diakonie Stetten, nutzte den Anlass des Besuchs, um sich persönlich bei der Spenderin zu bedanken und betonte, wie wertvoll diese Schenkung für die Reittherapie ist: „Wir sind Frau Birkert sehr dankbar, dass sie uns ihr Pferd anvertraut und uns ihr Vertrauen schenkt. Gunnar ist eine echte Bereicherung für die Arbeit des Pferdehofes und unsere Reittherapie. Wie wertvoll diese therapeutische Arbeit ist, davon konnte ich mich bei meinem Kennenlernbesuch vor wenigen Tagen selbst überzeugen.“

Die Reittherapie der Diakonie Stetten bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, durch den Kontakt zu Pferden wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Vertrauen aufzubauen und ihre motorischen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Gunnar wird künftig ein wichtiger Teil dieses Angebots sein.

Hintergrund:

Der Pferdehof der Diakonie Stetten blickt bereits auf eine lange Tradition zurück und feierte Ende Juli sein 50-jähriges Bestehen. Seit über drei Jahrzehnten wird auf dem zu den Remstal Werkstätten gehörenden Pferdehof in Kernen-Stetten therapeutisches Reiten angeboten. Diese langjährige Erfahrung ist von großer Bedeutung. Die Auswahl der geeigneten Pferde, die auf dem Pferdehof überwiegend selbst ausgebildet werden, spielt eine wichtige Rolle. Die Arbeit des Pferdehofs wird seit November 2021 vom Förderverein „Pferdehof am Schlossberg“ ideell und finanziell unterstützt. Weitere Infos auf der Website der Remstal Werkstätten und auf der Website des Fördervereins