Ein inklusives Zuhause für junge Erwachsene - Kooperationsprojekt von Diakonie Stetten und evangelischer Gesellschaft im neuen Quartier am Wiener Platz in Stuttgart

Stuttgart, 11. Mai 2023 - Im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach ist kürzlich der Grundstein gelegt worden für ein besonderes Wohnprojekt: 25 junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf werden im neu gebauten Quartier am Wiener Platz ein Zuhause finden. Fünf dieser Wohnplätze sind für junge Erwachsene mit einer geistigen Behinderung vorgesehen. Ein pädagogisches Team aus Mitarbeitenden der Diakonie Stetten und der evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) wird die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner begleiten und unterstützen.

Auf dem ehemaligen Industriegelände in direkter Nähe zum Feuerbacher Bahnhof werden insgesamt 185 Wohnungen gebaut. 2025 sollen die Bewohner des „Quartiers für ALLE“ am Wiener Platz einziehen: Familien, Singles und Paare, aber auch Menschen in besonderen Lebenslagen und mit Unterstützungsbedarf. Die Bauherren auf dem Grundstück sind unterschiedliche Baugemeinschaften, Genossenschaften und Firmen. Das Wohnprojekt für junge Erwachsene von Diakonie Stetten und eva wird unterstützt von der Stadt Stuttgart. Gebaut wird es von der Baugenossenschaft Neues Heim eG, mit der die Diakonie Stetten schon seit einigen Jahren erfolgreich kooperiert – zuletzt etwa beim Aufbau ambulanter Wohngemeinschaften in Stuttgart-Giebel und bei der Eröffnung der ersten inklusiven Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung in Stuttgart-Rot.

Die Projekt- und Netzwerkarbeit rund um den Aufbau neuer bedarfsgerechter ambulanter Wohnplätzen in Stuttgart wird durch die Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert.

Ansprechpartnerin der Diakonie Stetten für das Projekt ist Miriam Hülle, Koordinatorin für den Aufbau ambulanter Wohnangebote in Stuttgart: miriam.huelle@diakonie-stetten.de, Mobil: 0152 51003378

Weitere Infos zum Quartiersprojekt: https://www.bgneuesheim.de/quartier-am-wiener-platz.html