„Sitzt ihr den ganzen Tag am Schreibtisch?“ - Die Firma TEKON hieß Menschen mit Behinderung zu einem besonderen SchaffTag willkommen und zeigte ihnen die Arbeit beim Prüftechnikspezialisten

Kernen, 14. Juli 2022 – Einen besonderen SchaffTag erlebten Mitarbeitende mit Behinderung aus den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten beim Prüftechnikspezialisten TEKON. Sie durften sich den Betrieb ansehen und erleben, was und wie bei der Firma TEKON gearbeitet wird. Es wurde gemeinsam gegrillt und Eis gegessen und bei einer Partie Tischtennis wurde der Tag ausklingen gelassen.

Bereits fünf Mal hat sich die Firma TEKON im Rahmen eines SchaffTags für Menschen mit Behinderung in der Diakonie Stetten engagiert, und einmal auch schon beim Sommerfest der Diakonie Stetten mitgeholfen. In diesem Jahr gab es einen SchaffTag mal anders, das Team der Firma TEKON lud eine Gruppe von Mitarbeitenden mit Behinderung aus den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten auf das Gelände der Firma TEKON ein um den Betrieb zu besichtigen und einen Eindruck von der Arbeit bei TEKON zu bekommen.

13 Mitarbeitende der Gartenpflegegruppe „Grünwerk“ aus den Remstal Werkstätten in Waiblingen waren gemeinsam mit ihren Betreuern zu Besuch bei der Firma TEKON. Begrüßt wurde die Gruppe mit einem kleinen Grillfest, vorbereitet von Mitarbeitenden der Firma TEKON. Anschließend kam ein Eiswagen und alle aßen gemeinsam Eis. So gestärkt ging es dann zur Führung über das Betriebsgelände. Die Mitarbeitenden der Remstal Werkstätten hatten viele Fragen, zum Beispiel: „Was macht ihr den ganzen Tag, sitzt ihr den ganzen Tag am Schreibtisch? Wir sind ja den ganzen Tag draußen“. Jörg Riehle, Geschäftsführer von TEKON Prüftechnik GmbH versuchte, gemeinsam mit rund 20 Mitarbeitenden der Firma, alle Fragen zu beantworten. Zum Ausklang wurde gemeinsam Tischtennis gespielt. „Es war eine schöne Erfahrung, auch einmal Gastgeber für eine Gruppe aus der Diakonie Stetten sein zu dürfen. Und beim nächsten SchaffTag sind wir gerne wieder dabei.“ Sagte Jörg Riehle zum Abschied.

Hintergrund:

Beim „SchaffTag“ der Diakonie Stetten engagieren sich Mitarbeitende aus Unternehmen der Region für Menschen mit Handicaps im Rahmen eines sozialen Arbeitseinsatzes. Sie leisten einen sinnvollen gemeinnützigen Beitrag und können dabei selbst wertvolle Erfahrungen sammeln. „Inklusion“ wird auf diese Weise erleb- und erfahrbar. Weitere Infos zum SchaffTag erhalten interessierte Firmen bei Jelena Fazio, Ansprechpartnerin der Diakonie Stetten für Unternehmenskooperationen unter Telefon 07151 940-2229 oder E-Mail jelena.fazio@diakonie-stetten.de