• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Deutscher Fußballmeister der Berufsbildungswerke wird in Waiblingen ermittelt

Am 28. und 29. September muss das Runde ins Eckige / Zuschauer willkommen.

Deutschland zu Gast bei uns in Waiblingen: Am 28. und 29. September 2024 kämpfen 13 Fußball-Mannschaften aus ganz Deutschland um den Siegerpokal der Deutschen Meisterschaft der Berufsbildungswerke.
Auch unsere erfolgreiche BBW-Fußballmannschaft ist wieder mit von der Partie und will als Gastgeber bei der Vergabe des Titels erneut ein Wörtchen mitreden. Im vergangenen Jahr hatte das Waiblinger BBW-Team in Hamburg zum dritten Mal in der Geschichte der Einrichtung den Meistertitel errungen und damit auch das Turnier nach Waiblingen geholt. Natürlich möchte die Mannschaft sehr gern den Titel verteidigen.

Gäste-Teams aus ganz Deutschland

Die Waiblinger Auswahl geht als Titelverteidiger sowie als amtierender Südwestdeutscher Meister an den Start. Mit dabei sind außerdem Teams der Berufsbildungswerke Abensberg, Berlin, Bremen, Dresden, Essen, Hamburg, Leipzig, Maria Veen, Neckargemünd, Ravensburg, Volmarstein und Winnenden.

Gespielt wird auf dem Sportplatz des Kreisberufsschulzentrums Waiblingen in der Steinbeisstraße. Dort wird das Turnier am Samstag, 28. September 2024, um 9 Uhr von DS-Vorstand Dr. Friedemann Kuttler eröffnet.

Um sich als toller Gastgeber erweisen zu können, sollten möglichst viele Zuschauer*innen für gute Stimmung sorgen. Alle Fußballbegeisterten sind deshalb am Samstag und Sonntag – jeweils ab 9 Uhr - zum Anfeuern der jugendlichen Spieler und zum Daumendrücken für die heimische Mannschaft eingeladen.

Sonntagmittag, 29. September, sind die Würfel dann gefallen, so dass der Siegerpokal an den Deutschen Meister 2024 überreicht werden kann.

Besondere Erinnerungsmedaillen

Zudem erhält jeder Spieler etwas ganz Besonderes: In den vergangenen Tagen haben Jugendliche der Metallwerkstatt des BBW Waiblingen eigens für dieses Turnier 250 Erinnerungsmedaillen angefertigt. Dazu wurden drei Millimeter starke Messingscheiben zugesägt und plangedreht, um eine schöne Oberfläche zu erhalten. Anschließend wurde das diesjährige DM-Logo in die Plaketten eingraviert, geschwärzt und abschließend poliert. Aufgaben, die die angehenden Fachwerker für Feinwerktechnik im zweiten und dritten Ausbildungsjahr gern und gewissenhaft übernommen haben. Schließlich wollten sie einen Beitrag zum Gelingen der Fußballmeisterschaft leisten.
Mit den außergewöhnlichen Medaillen wird das Waiblinger Sportereignis bei allen Beteiligten garantiert in guter Erinnerung bleiben.

Übrigens: Die Wiege der Deutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke steht im Rems-Murr-Kreis. Am 22. und 23. Oktober 1983 fand auf den Sportanlagen des BBW Waiblingen das erste Championat dieser Art statt.

Im BBW Waiblingen wird am Wochenende 28./ 29. September 2024 der Deutsche Fußballmeister der Berufsbildungswerke ermittelt. Die Medaillen für die Spieler wurden eigens für diesen Anlass in der BBW-Metallwerkstatt hergestellt.