Damit keiner im Abseits steht - Inklusives Fußballturnier in der EM-Fanzone vor dem Rathaus

Stuttgart, 12. Juli 2024 – Beim inklusiven Fußballturnier um den Jubiläumscup der Diakonie Stetten traten acht gemischte Mannschaften aus ganz Württemberg gegeneinander an. Die rund 80 Fußballer mit und ohne Behinderung warben dabei für die Inklusion im Sport und in der Gesellschaft. Schirmherr des Turniers in der EM-Fanzone vor dem Stuttgarter Rathaus war der ehemalige VfB-Profi und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel, der früher Zivi in der Diakonie Stetten war.

„Ein besonderes Turnier zu einem besonderen Anlass: 175 Jahre Diakonie Stetten, eine beeindruckende Zahl“ verkündete Schirmherr Andreas Hinkel in seiner Grußbotschaft am Morgen auf der Videoleinwand im kleinen Stadion vor dem Stuttgarter Rathaus. „Ich wünsche allen, Zuschauern und Spielern, viel Spaß heute. Haut rein und genießt den Tag heute!“  Eine Aufforderung, der die rund 80 Spieler und die zahlreichen Zuschauer im Laufe des Turniers auf vielfache Weise nachkamen.

Von der Vorrunde über die Hauptrunde bis hin zu den Finalspielen lieferten sich die acht Mannschaften spannende und viel umjubelte Duelle im von der Fußballschule des VfB Stuttgart geleiteten Turnierverlauf. Der Vizemeister der vergangenen Bundesliga-Saison hatte zudem eine eigene Unified-Mannschaft aus Spielern mit und ohne Behinderung an den Start gebracht. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die Unified-Teams „Tübingen United“, „Musberg inklusiv“, „FC Esslingen/TV Nellingen United“, „Lebenshilfe Nagold“, „Unified Liga All Stars“, „SG Weinstadt“ und „Diakonie Stetten“.

Für den Turniergastgeber waren neben den Stammspielern auch die beiden Vorstände Dietmar Prexl und Friedemann Kuttler am Ball. Dietmar Prexl, der das Turnier als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten offiziell eröffnete, würdigte die besonderen Umstände der inklusiven Veranstaltung: „Für uns als Diakonie Stetten ist es eine große Sache, dieses Turnier hier mitten in der Landeshauptstadt während der EM vor so vielen Menschen durchführen zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese tolle Veranstaltung organisiert und unterstützt haben“.

Jeweils drei Spieler mit und zwei Spieler ohne Behinderung bildeten die Mannschaften, die den ganzen Tag über für Inklusion warben. Ein Thema, das auch der Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann am Herzen liegt, die gegen Mittag beim Turnier vorbeischaute. „Dieses inklusive Turnier hier ist ein tolles Beispiel dafür, wie Inklusion im Sport und in der Gesellschaft funktionieren kann.“ sagte sie im Interview mit Moderator Benjamin Layer und fügte hinzu: „Ich wünsche mir noch mehr solcher gelungenen Beispiele, auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen“.

Für viel Aufmerksamkeit sorgte anschließend das Einlagespiel der Blindenfußballer des MTV Stuttgart um den Blindenfußball-Nationalspieler Mulgheta Russom, die eindrucksvoll demonstrierten, wie sie mit akustischen Signalen und viel Geschick den Ball eng führen und erfolgreich zum Torabschluss kommen.

Spannend und emotional waren die Finalspiele am Nachmittag, die teilweise erst im Siebenmeterschießen entschieden wurden. Den von den Vorständen der Diakonie Stetten überreichten Pokal für den Turniersieger konnten am Ende die Spieler des „FC Esslingen/TV Nellingen United“ in die Höhe stemmen.

Die ausgelassene Stimmung bei der Siegerehrung, bei der alle acht Mannschaften ausgiebig beklatscht, gefeiert und mit Pokalen geehrt wurden, zeigte deutlich: Bei diesem besonderen Jubiläumsturnier haben alle gewonnen.

Weitere Impressionen vom inklusiven Fußballturnier um den Jubiläumscup der Diakonie Stetten: