Blick hinter die Kulissen des Kunstautomats - Schüler mit Behinderung haben Kunstwerke für Kunstautomaten in Kernen gestaltet

Kernen-Stetten, 06. Mai 2022 – Einen Blick hinter die Kulissen des Kunstautomats in Stetten bekamen die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Dierlamm-Schule, die noch bis Ende Mai mit eigenen Kunstwerken im Kunstautomaten vertreten sind.

Die Aufregung war groß, als Frauke Jessen-Narr von der Fachstelle Unterstützte Kommunikation der Diakonie Stetten und Vorstandsmitglied im Verein Kunst und Kultur in Kernen (Kukuk e.V.) den Automaten aufschloss und den Schülern einen Blick hinter die Kulissen gewährte.

Die Schüler der Klassen B6 und B7 der Theodor-Dierlamm-Schule haben eigene Kunstwerke gestaltet, die seit dem 01. April im Stettener Kunstautomaten erworben werden können. Zur Hälfte der Verkaufszeit durften die Schüler nachschauen, was bereits verkauft wurde und wie so ein Automat von Innen aussieht und funktioniert.

Große Freude hatten sie daran, selbst Probeweise eines ihrer Kunstwerke aus dem Automaten zu ziehen. Der Automat wurde vom Verein KuKuK e.V angebracht. Hier können in Kernen-Stetten auf dem St.-Pierre-Platz kleine Kunstwerke, limitierte Kleinstserien oder kunstvollen Unikate rund um die Uhr durch den Einwurf von 5,­­- Euro erworben werden. Die präsentierenden Künstler wechseln alle zwei Monate.

Die Schüler der Theodor-Dierlamm-Schule haben kleine Glücksbringer erstellt und sie zusammen mit einer Glücksbotschaft für den Automaten verpackt. Noch bis Ende Mai können die Kunstwerke der Schüler erworben werden, die schon Pläne schmieden, was sie mit dem Erlös anfangen könnten. Der Erlös der Kunstwerke kommt den Künstlern und der Refugio Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder und jugendliche Geflüchtete in München zugute.

Weitere Informationen zum Kunstautomat hier: https://kukuk-kernen.de/kunstvollautomat.html