- Alexander-Stift
- Neuigkeiten
Besonderes Bilderprojekt im Alexander-Stift Zaberfeld
Am 2. Juni eröffnete das neue Seniorenzentrum des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten in der Ortsmitte von Zaberfeld. Dabei wurden die neuen Bewohnerinnen und Bewohner mit einer besonderen Geste willkommen geheißen. Im Rahmen des Bilderprojekts „Bewohner*innen malen für Bewohner*innen“ entstanden farbenfrohe und lebendige Bilder, die nun die Wände des neuen Seniorenzentrums zieren. Senioren aus anderen Gemeindepflegehäusern des Alexander-Stifts hatten die Bilder extra für die Neuankömmlinge im Kreis Heilbronn gemalt.
Jedes der teilnehmenden Gemeindepflegehäuser erhielt dafür eine Leinwand und alle nötigen Utensilien. Auch der Farbton und der Bereich, in dem das Bild später an der Wand hängen soll, wurden vorab definiert. Grundlage dafür waren die Namen der verschiedenen Wohnbereiche. Hier hatte das Alexander-Stift vergangenes Jahr im Rahmen eines Namenswettbewerbs um Ideen aus der Bevölkerung gebeten. „Über die Kreativität und den Rücklauf haben wir uns sehr gefreut“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts, „bei den vielen Vorschlägen ist uns die Entscheidung wirklich nicht leichtgefallen.“
Nach reiflicher Überlegung hätten jedoch die Namen Fröhlichkeit, Glück und Harmonie überzeugt. Der Bereich der Tagespflege wurde Zufriedenheit getauft. „Für uns sind diese Begriffe ganz wichtige Faktoren für ein gutes Zusammenleben“, so Gaby Schröder, „sie spiegeln genau das wieder, was wir in unseren Häusern vermitteln möchten.“ Passend zu diesen Begriffen erhielten die Bereiche farbliche Akzente, welche die Bedeutung der Namensgebung nochmals unterstreichen sollten. So steht die Farbe Türkis für Fröhlichkeit, Orange wird mit Glück assoziiert und Harmonie mit der Farbe Grün. Für den Bereich Tagespflege und den Namen Zufriedenheit wählten die Planerinnen und Planer einen warmen Grauton.
Auch die jeweiligen Bilder der anderen Bewohnerinnen und Bewohner wurden je nach Bereich mit diesen Farbtönen gestaltet. So konnten die Bilder auf die Gestaltung der verschiedenen Wohnbereiche angepasst werden. Wandfarbe, Dekoration und die Gemälde sind nun optimal aufeinander abgestimmt und unterstreichen das Erscheinungsbild des modernen Seniorenzentrums. Am Projekt beteiligt waren die Standorte Mundelsheim, Urbach, Rudersberg, Schnait und Eglosheim.