- Alexander-Stift
- Neuigkeiten
Alexander-Stift wird elektrisch mobil
Das Alexander-Stift hat erstmals ein neues Dienstfahrzeug mit elektrischem Antrieb angeschafft, das zukünftig für Transportfahrten und im neuen Angebotsbereich „haushaltsnahe Dienstleistungen“ eingesetzt wird.
Der Anlass für die Anschaffung des ersten emissionsfreien Dienstfahrzeugs im Alexander-Stift der Diakonie Stetten war die notwendige Umstellung des Essenstransports für die Gemeindepflegehäuser in Urbach. Bisher wurde das in der Küche im Haus Schlossstraße gekochte Mittagessen per Handwagen ins nahegelegene Haus Schrödergasse transportiert. Die strengen Lebensmittelbestimmungen lassen diese umweltfreundliche Transportvariante aber nicht mehr zu. Mit dem neuen emissionsfreien Fahrzeug konnte nun ein passender Transport-Ersatz gefunden werden, der den aktuellen Vorschriften entspricht.
Marc Müller, der für die Beschaffung des Fahrzeugs zuständige stellvertretende technische Leiter des Alexander-Stifts erklärt: „Der Transport der Essensbehälter mit dem E-Mobil garantiert, dass die vorgeschriebene Essenstemperatur eingehalten wird. Es ist aber auch bequemer und sicherer und damit eine Qualitätsverbesserung für unsere Mitarbeiter. Es wird zunächst hauptsächlich in Urbach eingesetzt und zweimal am Tag zwischen den Häusern pendeln. Auch unsere Hausmeister werden das Fahrzeug nutzen.“
Regina Bürkle, die Leiterin der Alexander-Stift Service GmbH ergänzt: „Wir werden es zunehmend auch für unseren neuen Bereich „haushaltsnahe Dienstleistungen“ einsetzen. Für Senioren, die im häuslichen Umfeld Unterstützung benötigen bieten wir verschiedene Dienstleistungen an. Hauptsächlich Flächenreinigung in der Wohnung, aber bei Bedarf zum Beispiel auch Kehrwoche, Gartenpflege, Einkäufe, Begleitung bei Arztbesuchen und Gassi gehen mit dem Hund.“