• Alexander-Stift

Alexander-Stift erstrahlt mit neuen LED-Leuchtsystemen im Sonnenlicht

Das Alexander-Stift stattet mehrere seiner Standorte mit innovativen Leuchten mit Sonnenlicht-LEDs aus. Die gesundheitsfördernde Wirkung der neuen Leuchtmittel wird zunächst in verschiedenen Regionen getestet. Beginn der Pilotphase ist im Dezember.

Die Bestellung ist erfolgt, die Auslieferung bereits in vollem Gange. Noch in diesem Jahr startet das Alexander-Stift damit, mehrere seiner Standorte in verschiedenen Regionen mit neuen Leuchten mit Sonnenlicht-LEDs auszustatten. Damit setzt das Alexander-Stift als moderner Altenhilfeträger einmal mehr auf innovative Maßnahmen zur Gesundheitsförderung seiner Bewohnerinnen und Bewohner sowie seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Zahlreiche Studien belegen, dass Licht eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand von uns Menschen spielt“, erklärt Geschäftsführerin Gaby Schröder, „das gilt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Gerade im Berufsfeld Pflege komme es durch die hohe körperliche Belastung immer häufiger zu gesundheitlichen Beschwerden, erklärt sie. Der Einsatz von Sonnenlicht-LEDs könnte das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz positiv beeinflussen. Auch deshalb liege ihr das Projekt besonders am Herzen. „Ich bin stolz und freue mich, dass wir diese neue Art der Beleuchtung zukünftig an mehreren Standorten testen können“.

Insgesamt 1000 LED-Leuchten werden in den kommenden Monaten in den Fluren und Gemeinschaftsräumen der vier Häuser angebracht. Die Lampen wurden speziell für den Einsatz in den Häusern des Alexander-Stifts von der Firma euroLighting GmbH aus Nagold angefertigt.

„Als Altenpflegeinrichtung haben unsere Häuser unterschiedliche bauliche Voraussetzungen und damit auch diverse Anforderungen an die Lampen. Die Firma euroLighting GmbH hat uns hier großartig unterstützt“, bedankt sich Gaby Schröder.

Die neuen Leuchtmittel und ihre Wirkung sollen zunächst in einer Pilotphase getestet werden. Die Rückmeldungen der Test-Häuser fließen dann in die weitere Planung ein. Ziel des Projektes ist es, dass zukünftig alle Standorte des Alexander-Stifts in Sonnenlicht erstrahlen können und die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon nachhaltig profitieren.

Hintergrund:

Für den Menschen ist das natürliche Tages- oder Sonnenlicht notwendig. Die Fachzeitschrift „licht.wissen“ thematisierte die positive Wirkungen von Licht auf den menschlichen Körper und wies darauf hin, dass „es gerade bei einem längeren Krankenhausaufenthalt oder in Seniorenheimen gilt, den ohnehin schon kranken und gebrechlichen Menschen so viel Tageslicht wie möglich zukommen zu lassen bzw. eine tageslichtähnliche Lichtdynamik zu schaffen.“ („licht.wissen, Ausgabe 07, Hrsg. Licht.de).

Auch eine Studie des Zentrums der Chronobiologie in Basel bestätigte die positive Wirkung von Tageslicht-LEDs auf die Stimmung und die Aufmerksamkeit von Menschen. Im Rahmen der Studie verbrachten insgesamt fünfzehn Männer zweimal 49 Stunden im Labor unter einer konventionellen LED und unter Tageslicht-LED-Bedingungen. Anhand der Auswertungen kamen die Verantwortlichen der Studie auf folgendes Ergebnis: „Die Freiwilligen hatten einen besseren Sehkomfort, fühlten sich morgens und abends bei der Tageslicht-LED aufmerksamer und glücklicher als bei der herkömmlichen LED […]“ (Auszug übersetzt aus der Studie vom Zentrum der Chronobiologie in Basel: Cajochen, C.; Freyburger, M.; T.; Garbazza, C.; Rudzik, F.; Renz, C. et al. (2019): Effect of daylight LED on visual comfort, melatonin, mood, waking performance and sleep. In: Lighting Research & Technology 10, 147715351982841. DOI:10.1177/1477153519828419).

Die Firma euroLighting ist Spezialist im Bereich der Beleuchtung mit Sonnenlichtspektrum und konzipiert auf Basis der neuesten lichttechnischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse Beleuchtung zum Wohle des Menschen. Durch das warme Licht simulieren die LEDs Sonnenlicht und entsprechen damit auch der Empfehlung der VDI-Richtlinie, „eine ganzheitlich helle und kontrastreiche Beleuchtung mit sehr guter Farbwiedergabe“ in Seniorenheimen einzusetzen (vgl. VDI-Richtlinie 6008 Blatt 3, 11.2).