• Alexander-Stift
  • Neuigkeiten

Alexander-Stift eröffnet neues Seniorenzentrum in Zaberfeld

Nun ist es soweit: Nach rund drei Jahren Planung und Bauarbeiten wird das neue Seniorenzentrum des Alexander-Stift offiziell in Betrieb genommen. Das Haus bietet neben stationären Dauerpflegeplätzen auch Kurzzeitpflege und Tagespflege an. Angrenzend an das Seniorenzentrum stehen dreizehn Betreute Wohnungen zur Verfügung. Die ersten Bewohner konnten ihre neuen Zimmer bereits beziehen.

Gaby Schröder, Geschäftsführung des Alexander-Stift und Alexander Decker-Weimer, zuständiger Heimleiter, nahmen die Inbetriebnahme am Dienstag, 2. Juni, zum Anlass, die neuen Mitarbeiter des Standorts zu empfangen. „Heute ist der Anfang einer schönen Geschichte von einem Haus, das nicht auf Sand gebaut wurde“, begrüßte Alexander Decker-Weimer seine neuen Mitarbeiter. Anstatt auf Sand stünde dieses Haus auf einem starken Fundament aus Bewohnern, Mitarbeitern sowie dem Teamwork und Leitbild des Alexander-Stift. Diese drei Teile erfüllen die Zimmer schon bald mit Leben und Freude.

Unter Einhaltung aller geltenden Schutzmaßnahmen segnete Pfarrer Tobias Wacker das neue Team bei einem kleinen gemeinsamen Gottesdienst und wünschte dem Haus und allen Mitarbeitern einen guten Start und einen gesegneten Weg in die Zukunft. Gaby Schröder sprach in ihrer Begrüßung von einem Engel, der die Mitarbeiter und Bewohner bei allem, was sie tun begleiten und beschützen soll. Um diesen Wunsch symbolisch zu unterstreichen verteilten Carmen Klump, stellvertretende Geschäftsführerin des Alexander-Stift und Regina Bürkle, stellvertretende Geschäftsführerin der Alexander-Stift Service GmbH, bronzene Engel an die neuen Mitarbeiter. Ein besonderer Dank galt auch der Projektleitung Verena Schneider, die den Neubau und die Konzeption federführend in den vergangenen zwei Jahren begleitet hatte.

Zur Inbetriebnahme des Seniorenzentrums gab es auch Videogrüße.

Dass die Eröffnung des neuen Seniorenzentrums mit Tagespflege und Betreutem Wohnen so still und leise erfolgt, war so nicht geplant, erzählt Gaby Schröder. „Wir hätten dieses Haus gerne bei einem großen Einweihungsfest mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet“, sagt sie. „Doch aufgrund der aktuellen Situation ist dies leider nicht möglich. Die Sicherheit und der Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter steht an erster Stelle.“


Über das Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum in der Ortsmitte von Zaberfeld ist ein behindertengerecht ausgestattetes, barrierefreies Pflegeheim mit 45 stationären Plätzen für Dauer- und Kurzzeitpflege. Ergänzt wird das Angebot durch eine solitäre Tagespflege mit 14 Plätzen und einem Begegnungscafé.

Die Zimmer im Pflegebereich befinden sich auf zwei Etagen und sind in drei Wohnbereiche unterteilt. Jeder Wohnbereich besteht aus 15 Einzelzimmern und ist mit einer Küche, einem großen Wohn- und Speiseraum sowie den erforderlichen Dienst-, Funktions- und Abstellräumen ausgestattet. Die Innenausstattung des neuen Seniorenzentrums in Zaberfeld wurde aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Zurück