29 goldene Kronenkreuze verliehen - Diakonie Stetten ehrt langjährige Mitarbeitende

In einer besonders festlichen Veranstaltung hat die Diakonie Stetten die Arbeitsjubiläen von 32 Mitarbeitenden und die Verleihung der Kronenkreuze im „La Salle“ am Schloss in Stetten gefeiert. 23 Mitarbeitende bekamen das Kronenkreuz für insgesamt 25 Jahre Dienst in der Diakonie. Vier Mitarbeitenden verlieh der Vorstand die Ehrenurkunde für 40 Jahre Dienst.

Vorstandsvorsitzender Pfarrer Rainer Hinzen empfing die Jubilarinnen und Jubilare aus den unterschiedlichsten Einrichtungen der Diakonie Stetten sowie ihre Vorgesetzten. Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Kronenkreuze an die anwesenden Jubilarinnen und Jubilare sowie die Verleihung der Ehrenurkunde für 40 Jahre Dienst in der Diakonie.

„Vor allem Sie sind es, die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Entwicklung der Diakonie Stetten an ihrem jeweiligen Platz mitgeprägt und mitgestaltet haben – mit Ihrer Fachlichkeit, mit Ihrem Engagement, mit Ihren Ideen und mit Ihrem ganz persönlichen Herzblut für die Menschen mit Unterstützungsbedarf“, sagte Vorstandsvorsitzender Pfarrer Rainer Hinzen bei seiner Ansprache. Daneben bezog er sich auf die neue Fassung des Leitbildes der Diakonie Stetten und verdeutlichte: „Wir müssen unsere traditionellen Einrichtungsstrukturen an manchen Stellen hinterfragen und wo nötig auch hinter uns lassen. Die Menschen sollen stets im Zentrum stehen mit ihren individuellen Bedarfen und Wünschen“. So wünsche er sich, dass die Jubilarinnen und Jubilare sagen könnten, dass es trotz aller Veränderung gut sei, der Diakonie Stetten treu geblieben zu sein.

Über das Kronenkreuz

Das 1925 von Prof. Richard Boeland an der Kunstschule Berlin entworfene Kronenkreuz ist kein Orden und keine Auszeichnung, sondern Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten. Nach mindestens 25jähriger - im Falle des Eintritts in den Ruhestand nach mindestens 15jähriger - ehren- oder hauptamtlicher Mitarbeit im diakonischen Bereich kann das Kronenkreuz jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter verliehen werden. Die Ehrenurkunde für 40-jährige Mitarbeit stellt eine andere Form sichtbaren Dankes für langjährige treu geleistete Arbeit in Einrichtungen und Diensten der Diakonie dar. Die Diakonie Stetten würdigt traditionell ihre Dienstjubilare aller Geschäftsbereiche in feierlichem Rahmen im „La Salle am Schloss“ in Stetten.

32 Jubilarinnen und Jubilare wurden für ihren Dienst in der Diakonie Stetten geehrt. Vorstandsvorsitzender Pfarrer Rainer Hinzen (rechts) dankte ihnen bei der feierlichen Veranstaltung.